Rechtsklick ist deaktiviert. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf, falls Sie an der Verwendung eines Bildes interessiert sind.
logo

Nyepi Day, 16.-17.03.2018

Nyepi Day, 16.-17.03.2018

Stille, Selbstreflexion und Sternenhimmel.

Am 17. März war in Bali Nyepi Day, ein allgemeiner Feiertag in Indonesien und der höchste hinduistische Feiertag in ganz Bali. Am Nyepi Day kommt die gesamte Insel zur Ruhe (oder zumindest der hinduistische Teil davon). Der Nyepi Day soll zur Selbstreflexion und Meditation verwendet werden, weshalb er auch "Tag der Stille" genannt wird. Es ist verboten, auf die Strasse zu gehen, Lärm zu machen, zu arbeiten und es darf auch kein Licht aus den Häusern nach draussen dringen. Teilweise stellen die Telekommunikationsfirmen sogar den Internetzugang ab. Mit dem Nyepi Day beginnt das Balinesische Neujahr.

Am Tag vor Nyepi Day findet eine exorzismusähnliche Zeremonie statt. Aufwändig gebastelte Puppen, sogenannte Ogoh-Ogohs, werden durch die Strassen getragen und anschliessend verbrannt. Diese Ogoh-Ogohs symbolisieren böse Geister, welche durch die Zeremonie von der Insel verbannt werden sollen.

Touristen müssen am Nyepi Day nicht zwingend fasten und meditieren, allerdings gehört es sich, dass auch sie zu Hause bleiben und die Lärm- und Lichtemissionen tief halten. Surfen war deshalb für heute gestrichen. Erst machten wir uns Sorgen, dass sich der Tag ziemlich in die Länge ziehen könnte. Wir bekamen im Camp aber wie gewohnt gutes Essen, der Internetzugang funktionierte weiterhin, wir spielten Karten, führten Diskussionen, übten Duck Dives im Pool, lasen ein paar Kapitel in Büchern und verbrachten letztendlich einen sehr ruhigen und entspannten Nyepi Day, der überraschend schnell vorbeiging. Durch die geringe Lichtverschmutzung konnten wir den Tag auf der Dachterrasse unter einem klaren und wunderschönen Sternenhimmel ausklingen lassen.

Happy New Year, Bali!

Comments are closed.